Aktuell - Aktuell - Aktuell

September 2012

UN-Dekade-Auszeichung für Coachings

bne + vhs = ideal in Rheinland-Pfalz

Die Ideenschmiede für Nachhaltigkeit führte zwischen 2011 und 2012 das Coaching "Nachhaltig leben" mit 9 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung und in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen durch.

Gegenstand des Coachings war die Erarbeitung und praktische Erprobung von modellhaften Angeboten. Dazu vernetzten sich die Volkshochschulen (VHS) untereinander und mit anderen Organisationen, Gruppen und lokalen Akteuren. Ziel war es, sich vor Ort und in der Region mit Hilfe von Exkursionen, Filmabenden, Bürgerforen zu lokalen Themen, usw. als Einrichtung der Erwachsenenbildung zur Vermittlung von positiven Handlungsansätzen für einen nachhaltigen Lebensstil zu positionieren.

Aufgrund ihres Vorhabens und der Zusammenarbeit der VHS unter dem Motto "bne + vhs = ideal" wurde das Projekt als UN-Dekadeprojekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Siehe auch Projektdatenbank der UN-Dekade