Aktuelles

Siebter Newsletter der regionalen Promotorenstelle erschienen

Landrat Schuster übergibt zusammen mit Personalrat Ingo Freier zwei Fairtrade-Fußbälle an den Ämptercup

Sieben Teams aus der Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises trafen sich am Montag, den 18. Juni, in Königswinter-Oberpleis und trugen zum vierten Mal den Ämtercup aus. Aktiv in der Basalt-Arena mit dabei war Landrat Sebastian Schuster. Er verstärkte das Team des Kreisjugendamtes und landete mit „Area 51“ am Ende hinter den Siegern aus dem Katasteramt „Kataster United“.

Schuster stiftete für den Ämtercup zwei FairTrade-Fußbälle. Hier auf dem Bild mit Personalrat Ingo Freier. Er erklärte: „Es ist wichtig über Europa hinaus zu blicken. Auch mit kleinen Schritten und Aktionen können Zeichen gesetzt und ein Beitrag für eine gerechtere Verteilung in der Welt gesetzt werden.“

Fair gehandelte Schokolade und Bananen kennen alle, faire Fußbälle hingegen noch wenige. Dabei liegt der Gedanke an Fairness gerade im Sport nahe: Wer Wert auf Rücksichtnahme und gleiche Regeln für alle legt, sollte auch großes Interesse daran haben, dass der Ball nicht unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen oder durch Kinderarbeit hergestellt wird. Nach Transfair e.V. werden in der pakistanischen Region Sialkot rund 40 Millionen Fuß- und Handbälle im Jahr für Hungerlöhne und durch Kinder zusammengenäht. – Wichtig wäre, wenn Fairtrade-Fußbälle – öffentlich angeschafft – gerade in Schulen Verbreitung fänden. 

7. Newsletter

Zurück